03.07.2017, von M. Appelfelder

Einsatz Bad Blankenburg

Für Baumaßnahmen in dem Bach Rinne in Bad Blankenburg wurden wir heute von einem Bauunternehmen angefordert. Ziel war einen Bachlauf umzuleiten, damit eine Baufirma Abwasserrohre austauschen konnte, welche sich unter dem Bachlauf befinden.
Ohne eine Bachumleitung wäre das Wasser ungehindert zum Klärwerk gelaufen und hätte selbiges zum Überlaufen bringen können. Das überlaufende, ungeklärte Wasser hätte wiederum zu schweren ökologischen Folgen im weiteren Bachlauf geführt.
Um die Baustelle trocken zu halten, setzten wir unsere große Schmutzwasserpumpe, welche ein Olympisches Schwimmbecken innerhalb von 3 h füllen kann, ein. Da dies noch nicht ausreichte, setzten wir vier weitere kleinere Pumpen ein. Unter Idealbedingungen sind diese Pumpen im Stande 3 Badewannen pro Sekunden zu füllen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: