28.02.2015, von M. Fritsch

Ausbildung der Bergungsgruppen

Am heutigen Samstag hatten wir Gelegenheit, mit der ‪#‎Bergung‬, eine besondere Ausbildung durchzuführen. Auf dem Gelände des "Abschleppdienst und Bergedienst Schmidt" in Rudolstadt wurde uns ein PKW zur Verfügung gestellt. An diesem Auto konnte der korrekte Einsatz von ‪#‎Schere‬ und ‪#‎Spreizer‬ trainiert werden. Im THW ist der Einsatz dieser Hilfsmittel an einen PKW relativ selten. Vom THW werden diese Rettungsgeräte eher zum bewegen von Lasten oder zum schaffen von Zugängen bei Gebäudeeinstürzen benutzt. Aber genau aus diesem Grund war diese Ausbildung eine tolle Möglichkeit, an einem PKW zu trainieren und im Ernstfall bestmögliche Hilfe zu leisten.

Wir bedanken uns noch einmal für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Abschlepp- und Bergedienst Schmidt aus Rudolstadt ohne den diese Ausbildung so nicht möglich gewesen wäre. (https://www.facebook.com/lutz.schmidt.77)

Wenn du Lust bekommen hast, bei uns mitzuwirken oder dich über unsere Ehrenamtliche Arbeit informieren möchtest, kontaktiere uns. Wir freuen uns darauf.