28.02.2016, von M. Fritsch

Ausbildung Februar

Nachdem am Donnerstag die Theorie "Abstützen von Gebäuden" Thema unserer Ausbildung war, haben wir an diesem Samstag dieses Wissen praktisch zur Anwendung gebracht. Zunächst wurde im Ortsverband das Herstellen von Holzverbindungen trainiert. Hierbei kamen verschiedene Arten von Sägen zur Anwendung. Die Helfer hatten unter anderem die Möglichkeit mit einer Schrotsäge zu arbeiten. (Nein, die Helfer haben anschließend nicht geheiratet ;-) )
Im Verlaufe des Tages verlegten wir die Ausbildung an den "Alten Güterbahnhof". Hier bekamen die Helfer als Aufgabe: Herstellen eines Holzbearbeitungsplatzes; Erkundung; Herstellen einer Deckenabstützung. Nach der erfolgreichen Ausführung dieser Aufgabe und einer ausführlichen Auswertung verlegten wir wieder zurück und stellten unsere Einsatzbereitschaft wieder her.

Wir freuen uns auch über einen neuen Helferanwärter. Er konnte an diesem Samstag in unsere Ausbildung mit reinschnuppern und wird nun mit in die Grundausbildungsgruppe eingegliedert. Hier bekommt er das notwendige Wissen vermittelt um, nach der zu bestehenden Prüfung, Mitglied der Einsatzgruppe zu werden.

Wenn Du auch Interesse an einer Mitarbeit als ehrenamtlicher Helfer in unserem Team hast, komm doch einfach Donnerstags ab 17:00 Uhr bei uns vorbei oder nimm telefonischen Kontakt auf. Wir können dann gerne alle Deine Fragen beantworten. Wir freuen uns auf Dich!