Eine Brücke in die Lager heben

Eine besondere Ausbildung hatten wir letzten Samstag vor uns. Ziel war eine ganze Brücke anzuheben und selbige im Anschluss in die Lagerpunkte zurückzubewegen.

Kurze Vorgeschichte: Ein LKW wollte unter der Brücke durchfahren, hatte aber die maximal zulässige Höhe nicht beachtet. Durch die zu große Höhe, ist der LKW unter der Brücke stecken geblieben, was zu einem Verschieben der einzelnen Brückenelemente aus den Lagern führte. Diese Lager werden von der Brücke benötigt um das Zusammenziehen oder Ausdehnen der Brücke durch Temperaturänderungen zu ermöglichen.

Die Brücke besteht aus drei Teilen: dem schweren Brückenteil, auf welchem sich die Eisenbahnschienen befinden und zwei leichteren, begehbaren Seitenteilen, die von dem eigentlichen Brückenträger getrennt sind.

Um die Brückenteile wieder an die richtige Position zu bewegen, benutzten wir verschiedenste Mittel zum Bewegen von Lasten. Angefangen mit dem pneumatischen Hebekissen zum Anheben der Brückensegmente, dem hydraulischen Rettungsspreizer, zum Verschieben der Brückenteile an die richtige Position und Brecheisen zum Bewegen der beiden leichteren äußeren Brückenteile.

Wir möchten uns bei der Thüringer Oberlandbahn e.V. für die Möglichkeit diese außergewöhnliche  Ausbildung durchführen zu können, bedanken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: