Einsatz - Entleeren des Speichers Haina bei Römhild

Was passiert wenn es bei einem Speicherbecken der Thüringer Fernwasserversorgung zu einem Defekt kommt? Diese Frage stellte sich diese Woche.

Im Sommer 2011 wurde selbiger Speicher in der Nähe von Römhild aufgrund von Nichterfüllung aktueller Sicherheitsstandards trocken gelegt. Wahrscheinlich mutwillig wurde der Ablauf des Speicherbeckens in der Nähe von Römhild verstopft. Für die Behebung der Blockade war es notwendig den Grundablass des Ablaufs freizulegen um die Blockade des Ablaufs zu beheben.

Da zwischenzeitlich der Wasserpegel, des vorher trockengelegte Speichersee,  auf 3 m gestiegen war, musste dieser zuerst leer gepumpt werden. Aufgrund der Niederschläge der vergangen Tage kam es zu einem starken Zufluss von Wasser, welches zusätzlich zu dem im Bauwerk befindlichen Wasser, abgepumpt werden musste.

Sehr gut hierfür ist unsere Hochleistungspumpe geeignet, welche in der Lage ist bis zu 15.000 Liter Wasser in der Minute zu befördern. Zum Transport selbiger Pumpe in das aufgrund der Niederschläge unwegsame Gelände, wurde der Unimog aus dem Ortsverband Suhl angefordert.

Der Einsatz dauerte länger als geplant, weil zusätzlich zu dem Rückstauvolumen eine nicht unbeträchtliche Menge zulaufendes Wasser über die Dammkrone gepumpt werden musste. Damit wir sicher auch nachts arbeiten konnten, wurden vom Ortsverband Suhl zwei Powermoons mit einem Notstromaggregat bereitgestellt.

Das Besondere an dem Einsatz war, dass dieser zugleich der erste Einsatz für unseren neuen LKW, den wir Ende November erhalten haben, war.